31. Landesrammler-Schau in Bad Kleinen

Am 06.01.-07.01.2024 fand in Bad Kleinen die 31. Landesrammler-Schau mit zusätzlicher Häsinnen Verkaufsabteilung statt. Die Schau wurde vom 1987 gegründeten Rassekaninchenzuchtverein M86 Bad Kleinen durchgeführt.
Die Ausstellungshalle bot für die Landes-Rammlerschau einen würdigen Rahmen.

Ein herzlicher Dank geht an das Engagement des Vereins, an die fleißigen Helfer sowie an den Ausstellungsleiter Heiko Lüth und der tatkräftigen Unterstützung von Eckhard Kähler.

Mit einem sehr guten Meldeergebnis von 278 Rassekaninchen präsentierten rund 70 Ausstellerinnen und Austeller in diesem Jahr auf der Landesrammler-Schau in Bad Kleinen 31 Rassen und 60 Farbenschlägen.

Es ist ein beachtliches Ergebnis, da zur Bundeskaninchen-Schau in Leipzig 738 Rassekaninchen aus Mecklenburg-Vorpommern präsentiert wurden und nochmal 746 Tiere auf unserer Landesverbandsschau im November teilnahmen.

Die Einlieferung der Tiere erfolgte bereits Donnerstag, den 04.01., leider fehlten 19 gemeldete Rammler.

Die Bewertung der Tiere fand Freitag ab 09.00 Uhr statt, welche von drei Preisrichtern durchgeführt wurde.

Ein besonderer Dank gilt den Preisrichtern für die verantwortungsvolle und nicht immer einfache Arbeit.

Samstag durften dann die ersten Besucher die Ausstellung besuchen um die Rassevielfalt zu begutachten und auch einige Rammler wechselten den Besitzer. Zur Eröffnung besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Bad Kleinen, Joachim Wölm die Schau.

Als Schirmherr der Schau fungierte Landrat Tino Schomann. Dieser besuchte gemeinsam mit Kreistagspräsident Tomas Grote am Sonntag die Schau und nahmen dann gemeinsam mit Heiko Lüth und unserem Landesvorsitzenden, Peter Kalugin, die Ehrungen der Sieger und die Preisvergabe vor.

Von den 259 ausgestellten Tieren erhielten 57 Tiere den Titel „Landesrammlermeister“.

Es wurde 27-mal die Bewertung „vorzüglich“ vergeben, darunter ein 98,0v Pkt. In der Rasse Farbenzwerge wildfarben.

50-mal wurde die Note „hervorragend“ erreicht, 5-mal ob und 14-mal nb.

2. LV Vors. P Kalugin, Ausstellungsleiter H. Lüth, Kreistagspräsident T. Grote, Landrat T. Schomann beim Rundgang
Blick in die Ausstellungshalle 31. Landesrammler-Schau in Bad Kleinen
Blick in die Ausstellungshalle

ZDRK Preise

ZDRK E errang Uwe Komoss M6, Graue Wiener mit 97,5v Pkt.

ZDRK EP ging an Burkhard Stopperka M41, Blaue Holicer mit 97,0v Pkt.

ZDRK E erhielt Radünz/Leumann M136 Farbenzwerge wildfarben 98,0v Pkt.

ZDRK E ging an Raik Dieringer M7 Zwergrexe castorfarbig mit 97,5v Pkt.

ZDRK Preise in der Jugend

ZDRK J errang Nik Mittag MJ15 mit Farbenzwerge russenfarbig schwarz-weiß 97,5v Pkt.

LVE Preise

LVE MV erhielt Hans-Joachim Westendorf M14 mit Helle Großsilber 97,0v Pkt.

LVE MV errangen Christopher und Torsten Kröplin M3 mit Blaue Wiener 97,0v Pkt.

LVE SH ging an Mandy Mittag M15mit Sallander 97,0v Pkt.

LVE B-M-B erhielt Raik Dieringer M7 mit Zwergrexe castorfarbig 97,0v Pkt.

KVE Preise

KVE-MSE errang Hans-Werner Posch M86 mit Blaue Wiener 97,0v Pkt.

KVE VP ging an Heiko Lüth M86 mit Blaugraue Wiener 97,0 v Pkt.

KVE Mayen erhielt Wolfgang Srock M41 mit Graue Wiener 97,0v Pkt.

KV Mayen ging an Eva-Maria Quast M22 mit Hasenkaninchen rotbraun 97,0v Pkt.

KVE NWM erhielt Andrea Mock M6 mit Farbenzwerge chinchillafarbig 97,0v Pkt.