Landesdelegiertenkonferenz 2019 in Mecklenburg und Vorpommern

Am 27.04.2019 trafen sich Züchter, Züchterinnen, der Landesvorstand mit Abteilungsleitern und Gäste aus ganz Mecklenburg Vorpommern um eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Es wurde eine Anwesenheits-und Stimmberechtigungsfestellung durchgeführt, mit 43 Delegierten waren wir stimmberechtigt.

Anschließend wurden die verstorben Züchter des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern von unserem 1. Vorsitzenden Peter Kalugin verlesen und geehrt.

Auf die Verlesung der Niederschrift der Landesdelegiertenkonferenz vom Jahr 2018 wurde einstimmig verzichtet.

Der Geschäftsbericht wurde von unserem Landesvorsitzenden Peter Kalugin verlesen, der sich dafür entschuldigte, das er an der Landesverbandsschau nicht so aktiv mit wirken konnte, da er mit der Europaschau stark eingebunden war.

Ein großer Dank ging an den Rassekaninchenzüchterverein Friedland, besonders Steffen Dallmann und Torsten Braun für die Durchführung des Landeszüchtertag und die Landesrammlerschau, diese waren sehr gut gestaltet und durchgeführt.

Die Teilnahme war sehr gut und die Kaninchenfleichverarbeitung kam bei den Züchtern sehr gut an.

Die Clubarbeit in Mecklenburg Vorpommern hat sich stabilisiert und es wurde überregional an Schauen teilgenommen.

Desweiteren ging ein Lob an die Preisrichter, er sei stolz auf die Arbeit, wenn diese auch manchmal schwierig ist.

Der Kassenbericht wurde von unserem Schatzmeister des Landesverbandes Joachim Westendorf vorgelesen, bei der Kassenprüfung sei alles vorbildlich geführt und in Ordnung.

Anschließend wurden die Berichte von den Abteilungsleitern verlesen.

Abteilung Club wurde von Arnhold Zachmann verlesen.

 

Auf der 28. Landesschau beteiligten sich die Clubzüchter mit 334 Tieren, dies ist eine sehr gute Leistung und zeigt das die Clubzüchter keine Wege scheuen ihre Tiere zu präsentieren, Züchterfreundschaften zu pflegen und hervorragendes Zuchtmaterial an die Clubkollegen weiterreichen.

Folgende Clubs stellten aus:

Riesenclub            24 Tiere

Silberclub             64 Tiere

Wienerclub           56 Tiere

Thüringerclub        16 Tiere

Scheckenclub       20 Tiere

Widderclub           56 Tiere

Meckl. Scheckencl. 4 Tiere

Neuseeländerclub 52 Tiere

Rexclub                24 Tiere

Clubauswertung

1. Platz Punktscheckenclub    1161,5 Pkt

2. Platz Wienerclub               1160,0 Pkt

2. Platz Widderclub               1160,0 Pkt

3. Platz Silberclub                 1157,0 Pkt

3. Platz Rexclub                    1157,0 Pkt

4. Platz Riesenclub                1154,5 Pkt

 


Abteilung Herdbuch wurde von Marko Stimm verlesen

Unsere 17. Landesherdbuchschau ein großer Erfolg.

Ein Dankeschön ging hier nochmals der gesamten Ausstellungsleitung um Heiko Winter und Norbert Bissa und den Verantwortlichen der Landesschau das wir vernünftig zusammen gearbeitet haben und ich denke damit haben wir die Schau für alle zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht. Sehr gefiel uns, das wir durch den gegebenen Platz unsere Käfige ein wenig anders stellen konnten und so das Gesamtbild aufgelockert wurde und wir als eigene Abteilung erkennbar waren , wünschenswert wäre es wenn dieses auch in den kommenden Jahren so durchführbar ist.

Landesherdbuchmeister mit 811,5 Pkt. auf die Rasse Thüringer wurde Maik Mittag

Herdbuchmeister Klasse 1 Joachim Cornelius mit Lohkaninchen schwarz

Herdbuchmeister Klasse 2 Kurt Mahmens mit Kleinsilber schwarz

Herdbuchmeister Klasse 4 Karl Heinz Vogt mit Kleinsilber gelb

Den besten Stamm in Klasse 5 stellet Uwe Komoss mit Grauen Wienern

Alles Ausstellern und Preisträgern auch in diesem Rahmen nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu ihren Ergebnissen.

Abteilung Schulung wurde von Norbert Bissa verlesen.

 

Ein erfolgreiches Zuchtjahr liegt hinter uns.

Im Jahr 2018 führten wir den Landeszüchtertag am 12.05.2018 in Friedland durch.

Die Veranstaltung war sehr gut vom M 22 Friedland vorbereitet. Hierfür mein persönlicher Dank an Stefan Dallmann und Mitstreiter. Weit über 50 Züchter aus allen Ecken Mecklenburg und Vorpommern nahmen an der Veranstaltung teil.

Anspruchsvolle Themen standen auf der Tagungsordnung.    

Norbert Bissa erörterte Vorhaben und Veränderungen im LV.

Über Standardänderungen und Neuheiten und zum Stand des neuen Standard gab N. Bissa einige Erläuterungen.

Zwei weitere Tagesordnungspunkte waren die Änderungen zum neuen Standard bei der Mecklenburger Schecke und die Verarbeitung von Kaninchenfleisch.

Klaus Weber und Norbert Bissa gaben die Erläuterungen zum neuen Standard am Beispiel der Tiere von A. Kaminski. Hier noch einmal vielen Dank für die bereitgestellten Tiere.

Sehr interessant war die Demonstration der Verarbeitung vom Kaninchenfleisch.

St. Dallmann zeigte uns das fachgerechte Zerlegen und das Verarbeiten des Fleisches zu

Wurstspezialitäten. Hierfür mein besonderer Dank an St. Dallmann.

Weitere Höhepunkte des Jahres waren die Landesjungtierschau in Mühlengeez, die Landesschau in Gnoien, die Europaschau in Dänemark, die Landesrammlerschau in Friedland sowie zum Abschluss die Bundesrammlerschau in Halle.  

Diese einzelnen Schauen wurden besprochen, in Bezug auf die Europaschau konnte mit Stolz gesagt werden, das in Mecklenburg und Vorpommern hervorragende Zuchten existieren.

 

Dies ist ein wahnsinnig gutes Ergebnis. Weitere Züchter haben noch sehr hoch bewertete Zuchtgruppen ausgestellt. Allen Austellern meinen Glückwunsch.


Abteilung Ausstellungswesen wurde von Norbert Romeiks verlesen.

Für das Zuchtjahr 2019 wurden in unserem Landesverband 70 Veranstaltungen beantragt.

Der Ausstellungskalender 2019 ist erarbeitet ist auf unsere Internetseite einzusehen oder auch auszudrucken.

Der in einem völlig anderen Format sehr umfangreiche Schaukalander für die Kaninchen Zeitung ist erstellt und zu den Zeitungen geschickt.
Ich möchte mich bei den Züchterin und Züchter bedanken die Ihre Ausstellungsanmeldungen termingerechte zugesandt haben sowie für Ihr Verständnis bei den notwendig gewordenen Verschiebungen Ihrer Ausstellungen.

In diesem Sinne viel Erfolg und allen eine gute Bewertung auf unseren Ausstellungen.



Abteilung PV M/V wurde von Kaus Weber verlesen.

Im Geschäftsjahr 2018 waren 21 Kollegen unserer Vereinigung aktiv tätig.

Von diesen 21Kollegen wurden 192 Bewertungen durchgeführt.

Dies ergibt Durchschnitt von 9,14 Bewertungen.

Es wurden 11.487 Kaninchen und 10 Exponate bewertet.

4 Bewertungen waren Obmanntätigkeit.

Von den 192 Bewertungen wurden 141 im eigenen Landesverband durchgeführt.

51 Bewertungen wurden in anderen Landesverbänden durchgeführt.

Der Gruppendurchschnitt der 12 aktiven Kollegen liegt bei 10,75 Bewertungen.

Unsere Preisrichtervereinigung zählte zum 01.01.2018 26 Mitglieder.

Im Jahr 2018 sind unsere Ehrenmitglieder Oskar Saborowski und Klaus-Dieter Bindemann verstorben.

Somit verringerte sich die Mitgliederzahl unserer Vereinigung auf 24 Mitglieder.

Die Mitgliederzahl gliedert sich zum 01.01.2019 wie folgt auf:

21 aktivePreisrichter

2 passive Mitglieder und

1 Hilfspreisrichter.

In diesem Jahr ist unser Ehrenmitglied Werner Milz und unser passives Mitglied Peter Schmill verstorben.

Unsere Jahreshauptversammlung haben wir im letzten Jahr am 3.März in der Gaststätte „Klüschenberg“ in Burg Stargard durchgeführt.

Turnusmäßig stand die Wahl des Schulungsleiters an. Die Gruppe Neubrandenburg schlug den Kollegen Dirk Schneider vor. Er wurde einstimmig gewählt.

Der bisherige Schulungsleiter Arnhold Zachmann wurde für seine langjährige Tätigkeit als Schulungsleiter zum „Ehrenmitglied“ ernannt und erhielt ein Präsent.

An der Bundestagung des ZDRK hat unser Landesverbandsvorsitzende Peter Kalugin und Klaus Weber als Delegierter teilgenommen.

Anlässlich der ZDRK-Tagung wurden unser Preisrichterkollege Norbert Bissa und unser Landesverbandsvorsitze Peter Kalugin zum „Meister des ZDRK“ ernannt.

Bei der Bundestagung des ZDRK wurde unser Landesverbandsvorsitzender Peter Kalugin zum Schriftführer des ZDRK gewählt.

Unsere Frühjahrsschulung haben wir am 23.Juni wieder in Wöbbelin durchgeführt.

Dem Hilfspreisrichter Maik Mittag wurde der Hilfspreisrichterausweis überreicht.

Er erhielt die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und einen Blumenstrauß.

Aber auch die neuen Meister des ZDRK Norbert Bissa und Peter Kalugin wurden die Glückwünsche der PV übermittelt und ein Präsent überreicht.

Für das Geschäftsjahr 2019 wünsche ich allen Mitgliedern unseres Landesverbandes viel Erfolg in der Zucht und alles Gute im persönlichen Leben.

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wurde von Nicole Wylegala verlesen.

Für alle Veranstaltungen des Landesverbandes Mecklenburg Vorpommern wurden Berichte geschrieben.

Angefangen von der Landesrammlerschau, die Landesdelegiertenkonferenz, der Landeszüchtertag, die Landesjungtierschau sowie die Landesschau.

Ebenfalls wurden die einzelnen Rassenbewertungen der ausgestellten Tiere geschrieben, wo ich tatkräftige Unterstützung der Preisrichter Norbert Bissa und Mathias Gößler hatte. Vielen Dank !

Fotos auf allen Veranstaltungen wurden von Eröffnung, Hallengestaltung, Preisvergabe und natürlich von den Rassekaninchen.

Abteilung Jugend wurde von Heiko Lüth verlesen.

Im Jahr 2017 waren mit dem Stand vom 30.November 121 jugendliche Züchter Mitglied in unserem Landesverband.

Von ihnen wurden 9 neu aufgenommen und weitere 2 in den Kreis der Seniorenzüchter übernommen.

Es gibt in unserem Landesverband 3 Kanin-Hop – Gruppen. Diese haben sich in den Vereinen in Krakow am See, Wittenburg und Warnemünde gegründet.

Auf der Landesjungtierausstellung ( MELA ) standen 46 Tiere in der Jugendabteilung. Die beste Zuchtgruppe stellte Janik Feind vom M 14 Ribnitz Damgarten mit der Rasse Helle Großsilber und 32 / 26 Punkten.

Von den insgesamt 8500 Kaninchen auf der Europaschau standen 723 in der Jugend. Davon kamen 60 Tiere aus unserem LV. 4 Jugendliche wurden EM, dazu kamen noch 3 EC.

Trotz der unmittelbar zuvor stattfindenden Europaschau standen mit 102 Tieren fast genauso viele Tiere wie im Vorjahr auf der Landesverbandsschau. Julia Stöhr mit Zwergwidder wildfarben hatte mit 388,0 Punkten die beste Zuchtgruppe.

Auf der Landesrammlerschau wurden erneut in sieben Rassen der beste Rammler von jugendlichen Züchtern gestellt.

In Halle auf der BRS standen in der Jugendabteilung insgesamt 622 Kaninchen. Davon waren 23 Tiere aus unserem LV. Einen Bundessieger stellte Max Mittag mit Farbenzwerge Perlfehfarbig und beachtlichen 97,5 Punkten.

Danach erfolgte die Aussprache zu den Berichten und anschließend die Ausgabe der LVE`s an die Kreisverbände.

Ehrungen

 

Meister der Rassekaninchenzucht

Horst Matzke M64

Horst Behlke M78

Thomas Huschka M20

Ehrenmedaille in Gold

Ernst Schlieker M58

Ute Deich M60

Jürgen Deich M60

Jürgen Schomann M60

Klaus Dieter Stimm M59

Ehrenmedaille in Silber

Bernd Buddenhagen M57

Jens Hoffmann M136

Heiko Winter M136

Mathias Schulze M11

Rainer Spors M11

Hartwig Offhaus M11

Horst Jahnke M78

Diethard Schneider M78

Bernd Duwe M5

Dirk Herrmann M8

Ehrennadel in Gold

Thomas Wilken M1

Ehrennadel in Silber

Petra Bannasch M1

Friedhelm Seidel M122

Ehrennadel in Bronze

Harald Melms M70

Andreas Scheel M1

Bernd Roock M5

Nicole Wylegala M58

Ernst Roepke M58

Roman Hengsler M39

Susanna Berens M6

Es folgten die Wahlen 2019

 

Die Wahl zum 1. Vorsitzenden Peter Kalugin wurde einstimmig beschlossen

Die Wahl zum 2. Schriftführer blieb unbesetzt

Die Wahl Abteilungsleiter in der Jugend Heiko Lüth wurde einstimmig beschlossen

Die Wahle der Kassenprüfer wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Desweiteren wurden uns die Termine für dieses Jahr mitgeteilt, als nächster Höhepunkt findet vom 12.09.2019 unsere Landesjungtierschau ( MELA ) statt mit angeschlossener Widder Clubschau.

Zum Ende des Jahres findet unsere Landesschau statt vom 15.11.2019 bis 17.11.2019 in Gnoien in der Warbelsporthalle.

Landesverband Mecklenburg Vorpommern

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Nicole Wylegala

 

© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg und Vorpommern e.V.