32. Landesverbandsschau in Gnoien

 Am 17.11.-19.11.23 wurde in Gnoien die 32. Landesverbandsausstellung in Verbindung mit der Landesjugendschau, Landesclubschau und Herdbuchschau durchgeführt.

Anfang der Woche wurden bereits von den fleißigen Helfern die Ausstellungskäfige in der Warbel-Sporthalle aufgebaut.

Das Meldeergebnis ist in den nächsten Jahren sicherlich ausbaufähig, aber auf Grund der Tatsache, dass über 700 Tiere aus Mecklenburg-Vorpommern zur Bundesschau gemeldet sind, ist trotzdem zufriedenstellend.

Die Einlieferung der 772 Tiere erfolgte am Mittwoch, darunter auch die Neuzüchtungen Kleine Wiener in den Farbschlägen weiß und dunkel/eisengrau. 15 gemeldete Tiere fehlten leider.

 

Donnerstag früh begannen 12 Preisrichter und 4 Obmänner damit die Kaninchen zu bewerten, am späten Nachmittag wurde die Bewertung dann erfolgreich abgeschlossen. Die Bewertungen für den Katalog wurde von unserem PC Team Peter Kalugin, Hans-Joachim Westendorf, Matthias Gößler und Nicole Wylegala eingegeben und bearbeitet.

Die Ausgestaltung der Halle und den Ausstellungskäfigen wurde dieses Jahr von einem fleißigen Team aus dem Verein M14 Ribnitz Damgarten übernommen.

Bereits vor der Eröffnung am Freitag kamen die ersten Besucher, traditionsgemäß Kindergartengruppen, sowie Schulklassen aus Gnoien, welche jedes Jahr unsere Schau bei natürlich freiem Eintritt als erste sehen können.

Viele Kaninchen wechselten schon Freitag den Besitzer und werden jetzt zur Zucht eingesetzt unter anderem auch in anderen Landesverbänden.

Feierliche Eröffnung

Bei der Eröffnungsfeier, am Samstag, waren wir sehr erfreut, dass sich der Schirmherr der Ausstellung, der dienstälteste Landwirtschaftsminister unserer Bundesrepublik, Herr Dr. Till Backhaus es sich nicht nehmen lassen hat, persönlich an der Eröffnung teilzunehmen, eine Rede zu halten und im Anschluss daran die Ehrungen zusammen mit unserem Landesvorsitzenden Peter Kalugin vorzunehmen.

Weitere Ehrengäste kamen aus anderen Landesverbänden zu Besuch, unter anderen Landesvorsitzender Herr Jörg Schmiedchen vom LV Berlin-Mark-Brandenburg, aus dem LV Hamburg kam Landesvorsitzender Herr Heinz Kirchner, Herr Michael Lüthje-Dohrendorf vom LV Schleswig-Holstein und der Geflügel LV MV Herr Steffen Kraus. Nach den Ehrungen wurde ein Rundgang mit dem Landwirtschaftsminister durch die Reihen der Ausstellungstiere gemacht, anschließend wurde mit allen Gästen zusammen zu Mittag gegessen.

 

Große Preise

Landesvereinsmeister wurde der M14 Ribnitz Damgarten mit 973,0 Pkt, Platz 2 belegte M15 Strasburg mit 973,0 Pkt. und 3.Platz wurde M71 Gadebusch mit 972,5 Pkt.

 

Goldene Plakette des ZDRK errang Mandy Mittag, Alaska mit 389,0 Pkt.

 

Landestierzuchtmedaille MV in Gold ging an Roger Stör, Blaue Holicer mit 388,5 Pkt.

 

Landestierzuchtmedaille MV in Silber errang Nico Ulmer, Blaue Wiener mit 388,0 Pkt.

 

Landestierzuchtmedaille MV in Bronze erhielt Joachim Westendorf, Helle Großsilber mit 388,0 Pkt.

 

ZDRK Präsidenten-Medaille ging an Wilfried Knoll Großchinchilla mit 388,0 Pkt.

 

Bester Aussteller auf 3 Zuchtgruppen :

 

1. Peter Kalugin mit 1161,0 Pkt.

2. Mathias Schulze mit 1159,0 Pkt.

3. ZGM Schulz mit 1158,5 Pkt.

 

Höchste Punktzahlen

 

Mandy Mittag mit Alaska errang 389,0 Pkt.

Roger Stör mit Blaue Holicer erhielt 388,5 Pkt.

Hans-J. Westendorf mit Helle Großsilber errang 388,0 Pkt.

Wilfried Knoll mit Großchinchilla erhielt 388,0 Pkt.

 

Senioren ( Bester 1,0 / Beste 0,1 )

Beste 0,1 Peter Kalugin Rote Neuseeländer 98,0 Pkt.

Bester 1,0 Maik Mittag Thüringer 97,5 Pkt.


Große Preise in der Jugend

ZDRK J errang Judy Krüger Zwergwidder wildfarben Judy Krüger mit 386,0 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Gold errang Paul-Lukas Götz Rote Neuseeländer mit 386,0 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Silber ging an Max Piper Blaue Wiener mit 385,0 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Bronze erhielt Nik Mittag Farbenzwerge lohfarbig braun mit 385,0 Pkt.

 


Jugendzüchter ( Bester 1,0 / Beste 0,1 )

Bester 1,0 Ella Hengstler Kleinsilber schwarz 97,5 Pkt.

Beste 0,1 Judy Krüger Zwergwidder wildfarben 98,0 Pkt.

Große Preise in der 21. Herdbuchabteilung

Mit 73 Tieren präsentierten sich die Herdbuchzüchter auf der Landesverbandsschau mit 6 Rassen.

Ehrenpreis vom Minister für Umwelt und Landwirtschaft errang Peter Kalugin Rote Neuseeländer mit 813,5 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Gold ging an Peter Kalugin Rote Neuseeländer mit 812,0 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Silber erhielt Burkhard Stopperka Blaue Holicer mit 812,0 Pkt.

Landestierzucht-Medaille in Bronze errang Maik Mittag Thüringer mit 810,5 Pkt.

 

Siegertiere

Beste 0,1 Peter Kalugin Rote Neuseeländer mit 98,0 Pkt.

Bester 1,0 Maik Mittag Thüringer mit 97,5 Pkt.

 

Siegertiere in der Jugend

Bester 1,0 Jugendzüchterin Ella Hengstler, M11 Ahlbeck, Kleinsilber schwarz mit 97,5 Pkt.

Beste 0,1 Jugendzüchterin Judy Krüger, M15 Strasburg, Zwergwidder wildfarben mit 98,0 Pkt.

 

Clubauswertung der 32. Clubschau

Mit 200 Tieren beteiligten sich die Clubzüchter auf der 32. Landesschau, dies war ein Viertel der insgesamt ausgestellten Tiere.

 

Der Riesenclub stellte 24 Tiere, beim Silberclub wurden 40 Tiere ausgestellt.

 

Mit 60 Tieren wurde der Wienerclub präsentiert, der Rexclub stellte 16 Tiere aus.

 

20 Tiere präsentierte der Punktscheckenclub , der Widderclub stellte 36 Tiere und der Mecklenburger Schecken Club 4 Tiere.

 

1. Platz Wienerclub 1163,0 Pkt.

2. Platz Silberclub 1161,0 Pkt.

3. Platz Widderclub 1158,5 Pkt.

 

Bester Verein:

 

Bei jeder Landesverbandsschau findet ein Vereinswettbewerb statt.

1. Platz Ribnitz Damgarten 973,0 Pkt.

2. Strasburg 973,0 Pkt.

3. Gadebusch 972,5 Pkt.

 

 



Fazit:

Es war eine sehr schöne, gelungene Landesverbandsschau, wo die Vielfalt unserer Rassekaninchenzucht bewundert werden konnte und wo es zu vielen nteressanten Gesprächen mit Züchtern und Züchterinnen und denen, welche am Anfang ihrer Zucht stehen kam.

Ein großer Dank richtet sich an das Team um den technischen Leiter Eckhard Kähler für den reibungslosen Ablauf der Schau sowie die hervorragende gastronomische Versorgung um Daniel Priebe.

Ebenfalls Danke an Futtermeister Maik Mittag und Team, sowie das Computer/Katalog Team und die Helfer bei der Ausgestaltung der Halle, desweiteren an die Preisrichter für ihre verantwortungsvolle und nicht immer einfache Arbeit.

Natürlich gilt auch ein besonderer Dank dem Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Forst und Fischerei Herrn Dr. Till Backhaus, allen Ausstellern, Ehrengästen, Gäste und Besucher die gekommen waren, um dieser Schau zum Gelingen zu verhelfen.

 

Mehr Informationen findet ihr hier: www.bundesschau2023.de

 

© Landesverband der Rassekaninchenzüchter Mecklenburg und Vorpommern e.V.